Legasthenie/Dyskalkulie
Schülerinnen und Schüler mit einer begutachteten Lese- Rechtschreibschwäche (Legasthenie) und / oder Rechenschwäche (Dyskalkulie) erhalten eine gezielte Förderung an unserer Schule. Die Gutachten werden bei der Leistungsbeurteilung berücksichtigt.
Um Ihr Kind auch zu Hause zu unterstützen, gibt es viele Möglichkeiten:
Lese- Rechtschreibschwäche:
- Lautes Lesen
- Schreiben ganzer Wörter
- Fehlerwörterkartei
- Offenheit und positive Unterstützung
Rechenschwäche:
- Ermunternde, stärkende Grundhaltung
- Bildliche Darstellung der Aufgaben
- Verbalisierung des Rechenweges
- Automatisierung
- Maßumwandler
Empfehlungen für Eltern von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwäche
https://lrs-therapeuten.org
Leistungsbeurteilung bei Lese-Rechtschreibschwäche
http://www.schulpsychologie.at/lrs
Dyskalkulie – Richtlinien für den schulischen Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten beim Rechnenlernen
http://www.schulpsychologie.at/lernen-lernerfolg/rechenschwaeche