Inklusion
Bei der UNESCO – Konferenz „Pädagogik für besondere Bedürfnisse: Zugang und Qualität“ im Jahr 1994 wurde folgender Leitsatz beschlossen (Salamanca Erklärung):
„Das Leitprinzip, das diesem Rahmen zugrunde liegt, besagt, dass Schulen alle Kinder, unabhängig von ihren physischen, intellektuellen, sozialen, emotionalen, sprachlichen oder anderen Fähigkeiten aufnehmen sollen. Das soll behinderte und begabte Kinder einschließen, Kinder von entlegenen oder nomadischen Völkern, von sprachlichen, kulturellen oder ethnischen Minoritäten sowie Kinder von anders benachteiligten Randgruppen oder -gebieten.“
Die MS 2 Bad Goisern bemüht sich seit den 90er Jahren um die Umsetzung dieser Erklärung.
Alle Kinder verdienen eine Ausbildung, die sie entsprechend ihrer Fähigkeiten fördert und stärkt.
Wir möchten eine inklusive Schule sein.
Inklusion bedeutet miteinander lernen, miteinander reden, miteinander arbeiten, miteinander lachen. Kinder mit und ohne Förderbedarf lernen bei uns gemeinsam.