Eigenverantwortliches Arbeiten/Methodentraining

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen zu eigenverantwortlichem Arbeiten geschult werden.

Dies erfolgt auf zwei Ebenen:

  • durch einen Trainingstag zu Schulbeginn und verschiedenen Schwerpunkttagen, bei denen die Schülerinnen und Schüler mit den wichtigsten Methoden vertraut gemacht werden,
  • durch Methodenpflege im alltäglichen Fachunterricht, wobei die Methoden und Techniken – dem Unterrichtsstoff angepasst – geübt, ausgebaut und weiter entwickelt werden, damit auf Seiten der Schülerinnen und Schüler wachsende Routine in deren Handhabung entstehen kann.

Auswirkungen auf die Schülerinnen und Schüler

  • Schülerinnen und Schüler gewinnen Routine in der Anwendung neuer Methoden und Lernarrangements im Unterricht. Dabei entwickeln sie zunehmende Selbstständigkeit.
  • Sie erweitern ihr Spektrum an Arbeitstechniken.
  • Sie erlangen ein neues Selbstbewusstsein und ein höheres Maß an Sicherheit bei Präsentationen und Vorstellungen.
  • Sie sind zunehmend in der Lage, effektiv mit anderen zusammenzuarbeiten, die Fähigkeit zur Teamarbeit jenseits freundschaftlicher Beziehungen entwickelt sich. Dies hat Auswirkungen auf die Klassengemeinschaft.
  • Sie lernen zu reflektieren, Verbindungen zwischen den einzelnen Lerninhalten herzustellen und diese anzuwenden.