Die NMS 2 Bad Goisern wird digiTNMS – Upgrade für Schulstandort Bad Goisern
Seit 29. Jänner 2020 darf sich die NMS 2 Bad Goisern als digiTNMS bezeichnen. In der Wirtschaftskammer Oberösterreich wurde das Zertifikat von Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Christine Haberlander, WKOÖ-Präsidentin Mag. Doris Hummer und Bildungsdirektor Mag. Dr. Alfred Klampfer verliehen.
„DigiTMS steht für Technische Naturwissenschaftliche Mittelschule mit digitalem Schwerpunkt”, so Mag. Brigitte Atzmanstorfer, Direktorin der Goiserer Schule. Ein Upgrade für den Schulstandort Bad Goisern? „Auf jeden Fall”, freut sich auch Bürgermeister Leopold Schilcher, MAS. „Wir sind glücklich und stolz, dass unsere Schule ausgezeichnet wurde und wir den Goiserer Kindern und Jugendlichen einen digitalen Ausbildungsschwerpunkt anbieten können. Der Schulstandort Bad Goisern wird durch diese Zertifizierung neuerlich aufgewertet.”
Zufall ist das freilich keiner. An der Goiserer Schule wird seit Jahren vielfältig digital gearbeitet. Die digiTNMS verfügt nicht nur über eigene iPad Klassen, das Fach Digitale Grundbildung wird auch in allen Schulstufen angeboten und integrativ in den verschiedenen Unterrichtsgegenständen eingesetzt. „Dabei”, erklärt Mag. Atzmanstorfer, „legen wir besonderen Wert auf digitale Ethik. Das bedeutet, dass wir schon in den ersten Klassen mit Safer Internet Workshops beginnen, um unsere Kinder möglichst gut auf die Nachteile und Gefahren des digitalen Zeitalters vorzubereiten. Wir arbeiten an innovativen Unterrichtsszenarien und Lernsettings, setzen aber weiterhin auf Altbewährtes. Wir verbinden an unserer Schule traditionelles Handwerk mit neuer Technologie. Eine bunte Vielfalt, das ist uns wichtig.”
Und Brigitte Atzmanstorfer ergänzt: „Was unsere Schule und unsere PädagogInnen auszeichnet, sind eine gesunde Portion Ehrgeiz, Freude am Beruf und Spaß an der Entwicklung!”