Praxisnahen Unterricht durften die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen erleben: Im Rahmen des fächerübergreifenden Methodenunterrichts beschäftigten sich die Jugendlichen ausführlich mit Präsentations- und Vortragstechniken und lernten rhetorische Stilmittel kennen. In praktischen Übungen trainierten die Schülerinnen und Schüler ihre Stimme richtig einzusetzen und vor Publikum selbstsicher zu sprechen. Kommunikative Kompetenzen sind ein wesentliches Bildungsziel und ein wichtiger Baustein für ein angstfreies Auftreten im privaten und beruflichen Alltag.
Im Deutschunterricht sollten die Jugendlichen die erworbenen Kompetenzen anwenden und ihre Leidenschaft/ ihr Hobby präsentieren. Die Vorträge zeigten das große Potential der Schülerinnen und Schüler und ihre Kreativität ging weit über das geforderte Maß hinaus. So durften sich die Zuhörerinnen und Zuhörer über Haustierbesuche, kulinarische und musikalische Kostproben sowie sportliche Tutorials freuen.
Besonders in Erinnerung geblieben ist allen der Lehrausgang zur Firma SYN TRAC in Bad Goisern, wo Aron Stüger (3a) seine Leidenschaft für Spezialfahrzeuge direkt vor Ort präsentieren konnte. Ein Dank gilt in diesem Zusammenhang dem Unternehmer Stefan Putz und seinem Team für die freundliche Aufnahme.