Eigenverantwortliches Arbeiten/Methodentraining
Unsere Schülerinnen und Schüler sollen zu eigenverantwortlichem Arbeiten geschult werden.
Dies erfolgt auf zwei Ebenen:
- durch einen Trainingstag zu Schulbeginn und verschiedenen Schwerpunkttagen, bei denen die Schülerinnen und Schüler mit den wichtigsten Methoden vertraut gemacht werden,
- durch Methodenpflege im alltäglichen Fachunterricht, wobei die Methoden und Techniken – dem Unterrichtsstoff angepasst – geübt, ausgebaut und weiter entwickelt werden, damit auf Seiten der Schülerinnen und Schüler wachsende Routine in deren Handhabung entstehen kann.
Auswirkungen auf die Schülerinnen und Schüler
- Schülerinnen und Schüler gewinnen Routine in der Anwendung neuer Methoden und Lernarrangements im Unterricht. Dabei entwickeln sie zunehmende Selbstständigkeit.
- Sie erweitern ihr Spektrum an Arbeitstechniken.
- Sie erlangen ein neues Selbstbewusstsein und ein höheres Maß an Sicherheit bei Präsentationen und Vorstellungen.
- Sie sind zunehmend in der Lage, effektiv mit anderen zusammenzuarbeiten, die Fähigkeit zur Teamarbeit jenseits freundschaftlicher Beziehungen entwickelt sich. Dies hat Auswirkungen auf die Klassengemeinschaft.
- Sie lernen zu reflektieren, Verbindungen zwischen den einzelnen Lerninhalten herzustellen und diese anzuwenden.