Sprachenzweig: Kommunikation in Fremdsprachen

Ab der 7. Schulstufe können sich die Schülerinnen und Schüler für eine Vertiefung in den Fremdsprachen entscheiden. In der 3. Klasse wird eine zusätzliche Einheit Englisch angeboten, in der 4. Klasse erfolgt neben einer zusätzlichen Kommunikationsstunde in Englisch ein Hineinschnuppern in die Fremdsprache Französisch.

Schülerinnen und Schüler, die den Sprachenschwerpunkt wählen, werden in diesem Bereich gefördert. Dazu zählt die Beschäftigung mit englischer Lektüre (Buchbesprechungen) sowie die Abhaltung von Referaten in der Fremdsprache, persönliche Interessen finden hierbei besondere Beachtung. Darüber hinaus liegt der Fokus des Sprachenschwerpunktes auf der Förderung der mündlichen Kompetenz, um den Lernenden wichtige Werkzeuge für ihre weitere Schullaufbahn und ihre berufliche Zukunft mitzugeben.

Handwerkzweig: Werken Holz/Metall

Ab der 7. Schulstufe können sich Schülerinnen und Schüler für den Handwerkszweig entscheiden.
In der 3. Klasse wird eine Einheit Holzwerken (Kennenlernen verschiedener Holzverbindungen)
, in der 4. Klasse je eine Einheit Metallwerken (Sägen, Feilen, Abkanten, Gewindeschneiden, Hartlöten) sowie Experimente und Geometrisches Zeichnen angeboten. Wir legen dabei großen Wert auf die gute Zusammenarbeit mit unseren heimischen Betrieben.