Berufsorientierung

Berufsorientierung hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert. In der 3. und 4. Klasse wird der Gegenstand als Verbindliche Übung angeboten und soll unsere Schülerinnen und Schüler bestens auf den weiteren Bildungsweg vorbereiten. Dabei legen wir Wert auf die Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen, wie der Wirtschaftskammer, dem Arbeitsmarktservice und vor allem auch den heimischen Betrieben und Bildungseinrichtungen.

In der 3. Klasse werden die Inhalte „meine Stärken, Begabungen und Interessen“ behandelt. Aufbauend darauf werden erste Berufsvorstellungen geformt. In der letzten Schulwoche findet an unserer Schule schließlich eine Lehrlings- und Berufsinformationsmesse statt, bei der Lehrlinge von heimischen Betrieben ihren Lehrberuf und Lehrbetrieb vorstellen und Schülerinnen und Schüler der umliegenden Höheren und Mittleren Schulen ihre Bildungseinrichtung präsentieren.

In der 4. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an drei berufspraktischen Tagen Betriebe und Schulen vor Ort zu erkunden, um so bis spätestens Semesterschluss eine Entscheidung über den weiterführenden Bildungsweg treffen zu können. Die Schülerinnen und Schüler werden außerdem angeleitet, wie man Bewerbungsunterlagen gestaltet und auf die Situation eines allfälligen Bewerbungsgespräches vorbereitet.