Schulbibliothek

An unserer Schule sehen wir unsere Schulbibliothek als einen Raum der Begegnung im Sinne einer Verschmelzung von Lesefreude und Leseförderung im Schulalltag.
Diese Lesemotivation erfolgt als individuelles Lesetraining mit einzelnen Schülerinnen und Schülern, Lesefrühstück in der Bibliothek zur Vernetzung von Lesepraxis und Ernährungscoaching oder als Ort zum Kennenlernen neuer Bücher.
Es gibt Buchvorstellungen und Lesetipps durch Schülerinnen und Schüler, die als Bibliotheksmitarbeiterinnen und -mitarbeiter bei der Ausleihe helfen und beraten.
Wir benutzen unsere Bibliothek aber auch als Lernraum mit Büchern als Leseanreiz oder zur Wissensvertiefung.
Dabei arbeiten wir als digitale Schule mit den öffentlichen Bibliotheken des Inneren Salzkammerguts zusammen, um immer das Neueste anbieten zu können, wie beispielsweise Bücher in Verbindung mit iPads oder 3D-Brillen.

Wir sehen uns als Ort der Lesefreude und Leselernförderung.