„Mein Geld und ich“ – Workshop der 4. Klassen!

In der zweiten Schulwoche beschäftigten sich die beiden 4. Klassen im Rahmen einer Money Class näher mit dem Thema Geld. Dank der Stiftung für Wirtschaftsbildung konnten die Schülerinnen und Schüler bei einem Workshop ihre Wirtschafts-, Finanz- und Zukunftskompetenzen erweitern. Nach einem kurzen Einstiegsvideo setzten sich die Viertklässlerinnen und Viertklässler in Kleingruppen mit den Werten und Einstellungen zum Thema Geld, mit Einnahmen, Ausgaben und Bestandteilen eines Budgets sowie mit der Unterscheidung zwischen Brauchen und Wollen auseinander. Die Diskussionsergebnisse des Aktionstages wurden von den Jugendlichen in Form von Plakaten festgehalten. Es gelang, die Schülerinnen und Schüler mit lebensnahen Beispielen und mittels unkonventioneller und interaktiver Formate für die Wirtschaft zu begeistern.